Biodiversität. Jeder hat das Wort im Mund aber kaum einer ist sich der Tragweite dieses Wortes bewusst
Die Stadt Wiesbaden hat wieder mal eine großartige Aktion über Biodiversität gestartet. Viele Aktionen zeigen wir diese in unserem Leben stärken können? Das Ganze hat nur einen Haken. In unserer gesamten Gesellschaft wird viel darüber gesprochen, aber nur wenige sind bereit, das zu leben? Wenn die Verwaltung der Stadt Wiesbaden dieses Thema erkannt hat und umsetzen will ? Warum fängt sie nicht zuerst in ihren Neubaugebieten an. Vieles ist er von der Verwaltung in den Bürgerversammlung versprochen worden. Wenn man aber sieht, was dabei herauskommt bezweifel ich das die wissen was das eigentlich bedeutet Die Grünflächen werden immer kleiner. Zwischen 4-5 Meter Abstand zwischen den Häusern wird dann noch ein Baum dazwischen gedrängt. Wie soll der Leben können? Oder 50 Zentimeter neben der Hauswand werden Sträucher und Bäume gepflanzt.Wie soll da Artenreichtum und Leben existieren Aber dieses Handeln zieht sich durch unsere gesamte Gesellschaft. Nehmen wir nur unser Gärtnerei als Beispiel? Eine der wenigen traditionellen Gärtnereien die es hier noch gibt . Mit eigenen Produktion, hier wird vermehrt getopft, geschnitten und verpflanzt .Eine Gärtnerei die drei Generationen dem Fachwissen verbundene Gärtner hervorgebracht hat. Bei uns wird immer zuerst an die Lebensweise und Bedürfnisse der Pflanzen gedacht. Marketing ist uns fremd. Sondern wir versuchen unser Pflanzenwissen dem Kunden mitzugeben.Um ein gedeihen über Jahre sicher zu stellen muss auch die Umgebung der Pflanze mit einbezogen werden aber genau da liegt der Hacken. Beispiele von mir. Sollen das veranschaulichen. Eine Kundin erzählte uns dass sie Steglitzer liebte und wir ihr einen Baum empfehlen sollten der sie anzog und sie sie in ihrem Garten hätte . Als ich ihr empfahl 5% ihres Gartens kontrolliert, verwildern zu lassen dann hätte sie alles . War sie außer sich? Da würden sich die Nachbarn darüber erregen und wie das aussehen würde. Der ganze Dreck. Ein Kunde hat sich in den Google Bewertungen sehr positiv über unsere Pflanzen geäußert. Allerdings. Verwies er darauf dass unser Grundstück hier In Anführungsstrichen verwahrlost wäre. Und genau hier liegt die Krux der Gedankenfehler Wir stellen keine Pflanzen auf Betonflächen. Da dies schädlich für die Pflanzen ist. Stellen Sie sich doch einmal einen ganzen Tag. In einen Steingarten. Spätestens wenn die Sonne scheint werden sie es nicht mehr aushalten? Im Bezug auf unseren Pflanzen bedeutet das eine starke Schädigung ,und wir verweisen immer darauf, dass unser Ausfall unter 3% liegt. Und kommen wir zur Biodiversität in unsere Gärtnerei finden Sie 20-30 verschiedene Arten an Vögel sowie Eidechsen, Schlangen. Insekten, in Hülle und Fülle usw. Wie viel dieser Tiere finden sie auf den Betonflächen ( Ausstellungsflächen ) unsere Mitbewerber Dort stehen zwar schöne Pflanzen. Hoch gedüngt. Und für das Auge der heutigen Gesellschaft. Zurechtgemacht.( Marketing) Aber halten die den nächsten Wetterwechsel aus ? Ob das gut für Pflanzen ist? Ich möchte das bezweifeln. Wir gehen immer von der Maxime aus. Dass unsere Pflanzen abgehärtet, und dem jeweiligen Jahreszeitraum und Witterung angepasst werden müssen.Diese Kraftpakete sollen dann ihre gesamte Schönheit und Stärken bei ihnen im Garten langjährig erfüllen Deshalb, sieht unser Grundstück für den modernen. Privatkunden, Verwahrlost aus. Allerdings haben wir noch sehr viele Kunden die das wertschätzen. Und immer wieder unsere breite Pflanzenauswahl als auch die vorhandene Fauna und Flora wertschätzen. Besonders geschätzt wird unsere -herangehensweise die Pflanze als Gesamtheit in ihren Lebensbereichen und Funktionen zu sehen und vor allem der wenige Ausfall der von uns verkauften Pflanzen Diese angeblich so verwahrloste Gärtnerei. Ist für uns gelebte Biodiversität. Was ihn unsere Gesellschaft fehlt bis hinein in große Teile der Verwaltung Ist ein Verständnis dafür- Das Natur anders funktioniert. Natur ist wild, hart und von Tausenden Faktoren abhängig. Aber davon leben wir alle. Von den obersten 20 cm der verwitterten Oberfläche auf unsere Erde vermischt mit organischer Substanz die dann erst leben ermöglicht hat Wenn die nicht mehr funktionieren? Ist es egal, welchen Beruf oder wie viel Geld ich verdiene? Wir werden nicht mehr existieren können. Diese ewige Kreislauf von Entstehen und Vergehen, den die Japaner in der Kirschblüte feiern Ist die Grundlage allen Lebens? Oder anders dargestellt wer wie ich mit dem Christentum verbunden ist der weiß von der Erde kommen wir,zur Erde gehen wir zurück. Von der Erde kommen wir und gehen dahin zurück. Das ist die einzige feststehende Gewissheit in unserem Leben? Wir werden sterben. Unsere Körper geht zurück zur Natur ( entweder in der Erde verfault von Würmern zerfressen oder aber durch Verbrennung zurück zur Natur)
