Hier hat alles begonnen

Hier ein Bild aus unserer 90 jährigen Geschichte unserer Gärtnerei, Rosenschau in Erbenheim Gastwirtschaft “zum Engel”

Schon damals kam es darauf an Kunden zu gewinnen. Zum einen durch zeigen unserer Pflanzen aber auch wie hier durch unsere Gründer Karl Schneider Senior, meinen Großvater durch ehrliche Beratung ohne Marketing Hintergedanken. Weitergabe des gesamten Pflanzenwissens.

Heute noch oberstes Ziel, verkaufen ja aber auch das Wissen weitergeben das für den Wachstumserfolg nötig ist. Pflanzen sind Lebewesen, jahrmillionen Jahre älter als die Gattung Mensch. Auch diese sollten mit Achtung behandelt werden und ihre Chance bekommen weiterzuleben. Unser Wissen geben wir heute noch gerne weiter auch wenn es manchmal gegen den Zeitgeist geschieht

 
 

Aktuelles aus der Gärtnerei, April 2022

  Hier wurden Flieder aus dem Einschlag geholt und jetzt getopft.  Dies ist nötig da in der besten Pflanzzeit von Gehölzen Zwischen November und März nur noch die profesionellen Gärtner pflanzen.
Unsere Gesellschaft verlangt nach umweltfreundlicher Produktion will aber auserhalb der Pflanzzeiten meist Mitten im Sommer pflanzen. Dazu benötigen wir aber Plastiktöpfe und Substrate ( Erden ) die luftig leicht sind also aus organischen Material wie Torf oder Torfersatzstoffe ausserdem erhöhte Energie  für die künstlihe Bewässerung .
Dies alles gehört nicht zu einer umweltfreundlichen Produktion ist aber dem Zeitgeist geschultert.
Mitmachen müssen wir den vom Verkauf ( Umsatz ) werden die Betriebskosten gedeckt.
Macht man seine Kunden darauf aufmrksam sind es die wenigsten die bereit sind sich umzustellen, lieber kauft man dan bei einem anderen der sich  den Kundenwünschen beugt und nicht so eklig seine Meinung kund tut
 

Dieser Blog ist ein weiterer Baustein unser Wissen weiterzugeben

Der Blog ist auch gedacht unsere Philosophie hinsichtlich der Behandlung von Pflanzen darzustellen. Wir diskutieren gerne mit ihnen und ändern auch gerne unsere Meinung wenn wir neue Erfahrungen haben. Gerade im Moment ändert sich viel, vor allem im Rhein- Main- Gebiet, sowohl  in der Gesellschaft  als auch beim Klima. Und das hat Auswirkungen auf jeden Garten.

Warnungen des Pflanzenschutzdienstes Hessen

Nachzulesen unter: www.pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de

Vorträge ein weiterer Baustein unserer Wissensvermittlung

Wir bringen unser Wissen und Bilder mit und diskutieren unsere Erkenntnisse mit ihnen. Viele Vorträge habe ich schon gehalten. Staudenmischungen, Bodenkunde, Pflanzenschutz, Düngung, Obst, Heil- und Gewürzkräuter, Rhododenron, Stauden und vieles mehr, fragen sie ruhig mal an. Ab 10 Personen möglich.

Beratung vor Ort in ihrem Garten

Machen sie einen Termin aus:

https://www.karlschneider.de /Beratung/362869.html?UID=0C782A229BDFBC204BA52823318960E8460BB210B47D

Schreibe einen Kommentar