Wetterprognose -Der Winter 2021/22 ist zu Ende

Wetterprognose -Der Winter 2021/22 ist zu Ende

Genau wir wir es im Januar in unserem Beitrag geschrieben haben ist jetzt die Zeit einer großen Wettersingularität.

In Bayern ” Maria Lichtmess( 2. Februar ) hell und klar..

oder bei uns

” Wenn am 2. Februar der Dachs seinen Schatten sieht… ”

in Amerika wurde der Dachs durch deutsche Einwanderer zum Murmeltier

ja dann kommt noch eine lange kalte Frostperiode hinterher

Allerdings dieses Jahr trüb und nass

also der Winter ist bis auf vielleicht noch einige Spätfröste vorbei.

Wetterexpereten erklären diese Beobachtungen allerdings mit der Großwetterlage.

Hätten wir jetzt Anfang Februar Sonnenschein hätte sich vermutlich über Rußland ein stabiles Hoch gebildet und uns kalte Ostluft gesendet.

In diesem Fall hätten wir Nachts sehr kalte Temperaturen meist so bei ( bis Minus -12 Grad) und auch tagsüber wäre mit Minusgraden zu rechnen.

Da allerdings jetzt Anfang Februar 2022 sich kein stabiles Hochdrucksystem über Rußland gebildet hat und auch keins in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Kann man sicher sagen das der Winter vorbei ist.

Natürlich sind noch einige Spätfröste zu erwarten . das bedeutet aber im Rhein – Main – Gebiet vereinzelte Nächte mit Minusgraden um -1 Grad bis Minus -5 Grad und Tagsüber Plustemperaturen.

Wir beginnen also und entfernen die Vliese von den getopfte Pflanzen und starten mit dem Verkauf immer aber mit dem Hintergedanken das es doch noch Spätfröste geben kann.

Ein vortreiben der Pflanzen mit einem dann schweren Schaden an ihnen kommt deshalb für uns nicht in Betracht